Scheckübergabe an den Arbeitskreis Krebshilfe Salzgitter, das Hospiz Salzgitter und die Pink Ladies beim Brustzentrum der Asklepios Harzklinik Goslar .

Von links nach rechts: Brigitte Sontowski (Arbeitskreis Krebshilfe Salzgitter), Eike Hulsch  (Vorsitzender  Verein Leben mit Krebs Goslar-Salzgitter), Sonja Hoffmann (Arbeitskreis Krebshilfe Salzgitter), Sr. Rita Prinz (Pink Ladies beim Brustzentrum Goslar), Dr. med. Timo Kambach (Vorstand „Stiftung Leben mit Krebs Harz“), Ulrike Ehrenberg (Pink Ladies beim Brustzentrum Goslar), Sylke Besteher (Schatzmeisterin Golf Club Salzgitter/Liebenburg), Britta Bötel (Geschäftsführerin Hospiz Salzgitter gGmbH), Thomas Hartmann (Präsident Golf Club Salzgitter/Liebenburg)

1.000 € für das Hospiz Salzgitter

Der „Wettergott“ hatte ein Einsehen mit den Golfern, die für einen guten Zweck zu den Schlägern gegriffen haben.

Über 60 Golfer aus, Goslar, Bad Harzburg, Salzgitter, Braunschweig, Hildesheim und Wolfenbüttel haben zum Erfolg des 10. Wohltätigkeitsturnieres zugunsten der Stiftung „ Leben mit Krebs Harz“, dem „Arbeitskreis Krebshilfe Salzgitter, dem Hospiz Salzgitter und den Pink-Ladies vom Brustzentrum der Asklepios Harzklinik Goslar beigetragen. Es gab strahlende Gewinner der ausgesetzten Preise, denn es wurde nicht nur für die “Ehre“gespielt.

Eike Hulsch, Vorsitzender des Vereins „Leben mit Krebs Goslar“ und Dr. med. Timo Kambach, Beirat des Vereins, übergaben bereits am Turnierabend einige Spenden.

Jeweils 1.000,00 € erhielten:

Frau Sonja Hoffmann vom Arbeitskreis Krebshilfe Salzgitter für einen gemeinsamen  Kochkurs „Gesunde Ernährung“.

Frau Britta Bötel vom Hospiz Salzgitter für die Ausbildung einer Pflegekraft als „Pain Nurse“. Eine spezielle Form der Palliativbehandlung.

Die Pink Ladies des Brustzentrums bei den Asklepios Harzkliniken für einen gemeinsamen Kochkurs „Gesunde Ernährung“.

Weitere Gewinner sind die Menschen in unserer Region, die an Krebs erkrankt sind und bei der Bewältigung ihres Leidens durch den „Verein Leben mit Krebs Goslar-Salzgitter“ in vielfältiger Art und Weise unterstützt werden. Das Ziel des Vereins Leben mit Krebs Goslar-Salzgitter ist es, den an Krebs erkrankten Menschen das Leben wieder „lebenswert“ zu machen.

Eine Vielzahl von Aktivitäten werden dafür angeboten und durchgeführt:

–        Sportliche Aktionen (Walking, autogenes Training, Yoga, QiGong, etc.)

–        Kosmetikkurse (z.B. Schminken nach Chemotherapie)

–        Vortragsveranstaltungen

–        Beratung

–        finanzielle Unterstützung in wirtschaftlichen Notfällen durch die

die durch die  Erkrankung entstanden sind

–        Unterstützung bei Palliativmaßnahmen

–        Unterstützung von Selbsthilfegruppen

–        Tanz Workshop (2 Tage)

In Salzgitter startet der Verein Leben mit Krebs eine dauerhafte Sportaktion für Menschen die von Krebs betroffen sind. Unter anderem ein Yoga–Kurs, Rückenschule und Funktionstraining. Dieses Projekt wird in Goslar schon seit Jahren erfolgreich praktiziert. Für alle diese Maßnahmen hat der Verein im letzten Jahr mehr als 35.000,00 € in der Region Goslar-Salzgitter ausgegeben! Das Golfturnier hat in diesem Jahr wieder wesentlich zur Finanzierung aller diese Projekte beigetragen

Herzlichen Dank des Vereins „ Leben mit Krebs Goslar-Salzgitter“. Die Golfer haben mit ihrem Engagement wieder eine großartige Summe eingespielt.

Auch den Sponsoren gilt der besondere Dank, denn mit ihren Beiträgen und unter Abzug der Kosten ist ein Gesamtbetrag in Höhe von 13.000 €  zusammen gekommen.

Ein ganz besonderer Dank gilt jedoch dem Golfclub Salzgitter/Liebenburg für die kostenlose zur Verfügungstellung der ausgezeichnet präparierten Golfanlage.

Das ist ein besonderes Zeichen der Solidarität und unterstreicht in bemerkenswerter Art und Weise das Motto. „ Gemeinsam sind wir stark!