Unser Leitbild

Unser Hospiz ist eine Einrichtung mit familiärem Charakter. Jeder Hospizgast für sich steht mit seiner individuellen Lebensgeschichte bei uns im Mittelpunkt.

Wir nehmen sterbenskranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase auf und begleiten sie mit Respekt, Toleranz und Würde. Dabei steht die Linderung der körperlichen und seelischen Beschwerden im Vordergrund, um für den Gast Wohlbefinden und Lebensqualität zu schaffen.

Die Bedürfnisse jedes einzelnen Gastes werden berücksichtigt und bei der Pflege und Unterstützung werden Autonomie und Wünsche des Einzelnen integriert.

In unserem Hospiz möchten wir unseren Gästen Raum und Zeit für sich selbst und für den gemeinsamen Weg mit ihren Zugehörigen bieten. Diese werden auf Wunsch während der Begleitung und nach Versterben des Gastes durch unsere Trauerbegleitung unterstützt.

Unser Team handelt nach den neuesten palliativen Grundsätzen und jeder Einzelne bringt unterschiedlichste Erfahrungen und Qualifikationen mit.

Wir verstehen das Sterben als Teil des Lebens und die letzte Lebensphase ist für jeden unserer Gäste einzigartig und individuell. Eine bewusste Lebensverkürzung, wie den assistierten Suizid und aktive Sterbehilfe, schließen wir aus.