Entstehungsgeschichte

Die Idee, ein stationäres Hospiz in unserer Region zu errichten, wurde schon früh geboren. Als im Jahr 2002 das erste Fördermitglieder in der Hospiz-Initiative-Salzgitter e. V. (kurz: HIS) aufgenommen wurde, begann diese Idee Wirklichkeit zu werden. Viele Fördermitglieder wurden akquiriert, um dann im Januar 2005 eine weitere Gesellschaft zu gründen: Die Hospiz Salzgitter gGmbH (gemeinnützige GmbH).
Unter dieser Firmierung wurde ein stationäres Hospiz in Salzgitter Bad gegründet. Im November 2005 konnte der erste Gast aufgenommen werden.

Noch heute ist die Hospiz-Initiative-Salzgitter alleiniger Gesellschafter der Hospiz Salzgitter gGmbH.

Bis Juni 2014 hatte das Hospiz mit seinen Räumlichkeiten im Klinikum Salzgitter mit Standort Salzgitter-Bad angemietet. Seit Juli 2014 bewohnen wir – gegenüber von unserem alten Standort – ein neues, freistehendes Haus, das am Waldrand des nördlichen Stadtgebietes liegt.