Die lokale Landwirtschaft stellte sich am 07.03.2020 in Salzgitter-Bad vor

Unter dem obigen Motto hatte der stellvertretende Marktleiter des E-Centers in Salzgitter Bad, Florian Helmold, eingeladen. Hierzu hatten sich schnell sechs Betriebe aus der Region gefunden, diesen Tag gemeinsam zu organisieren und, mit der Unterstützung durch weitere Berufskollegen, die lokale Landwirtschaft dem Verbraucher vorzustellen. Ziel war es miteinander zu reden und nicht übereinander, nur so kann ein konstruktiver Dialog zwischen Produzenten und Verbrauchern zustande kommen. Denn nur wer weiß, wie sorgfältig die Produkte produziert wurden und wer die eingekauften Lebensmittel hergestellt hat, kann die notwendige Wertschätzung dem Produkt „LEBENS-Mittel“ gegenüber erbringen.

Es wurden unterschiedliche Maschinen (Kartoffelroder, Düngerstreuer, Drillmaschine, Pflanzenschutzspritze) und Trecker im lockeren Halbkreis vor dem E-Center platziert, an dem die Kunden des E-Center mit den anwesenden Landwirten interessierte Gespräche geführt haben. Central wurde ein Pavillon aufgestellt, an dem Informationsbroschüren und Kindermalhefte rund um das Thema Landwirtschaft und Lebensmittel auslagen. Ferner wurden für die Kinder kostenlose Getränke, Zuckerwatte, Bauernhofeis und selbstgemachte Kartoffel-Möhrensuppe für alle angeboten. Eine Spende konnte freiwillig gegeben werden.

Der insgesamt gelungene Tag erbrachte gute Gespräche mit den Kunden und viele strahlende Kinderaugen. Einzig das Wetter hätte etwas wärmer und somit gemütlicher sein können. Die beteiligten Organisatoren und Helfer waren sich jedoch einig, dass die Veranstaltung gut war und im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Dank gilt ferner den unterstützenden Unternehmen (E-Center, SZ-Bad; Nordzucker AG, Braunschweig) die diesen Tag mit Sachspenden und kostenlosem Informationsmaterial ermöglicht haben. Ebenso den zahlreichen Berufskollegen, die mitgeholfen haben.

Wir freuen uns die Spendengelder dem Hospiz Salzgitter nun endlich zu überreichen. Wir möchten diejenigen unterstützen, die in schwierigsten Lebensphasen anderen Mitmenschen es ermöglichen die nur noch absehbar verbliebene Lebenszeit so angenehm wie noch möglich zu erleben.
Herzlichen Dank für diesen täglichen Dienst am Leben des Mitmenschen.

Die Organisatoren: Florian Helmold (E-Center, SZ-Bad), Philipp Buerschaper (Groß Elbe), Heiner und Kerstin Görk (Groß Mahner), Inga Prael (SZ-Lesse), Phillip Markwort (Barbecke), Steffen Hohnschopp (Groß Mahner), Harm Waßmuß (Gustedt).

Fotos: privat

Hospiz Salzgitter - Spendenübergabe