Die Gaststätte „Gambrinus“ ist eine Institution in Salzgitter Thiede. Seit mehr als 50 Jahren betreibt Hannelore Schöpe dieses Gasthaus, davor schon ihre Eltern.

Seit vielen Jahren ist Frau Schöpe der Hospizarbeit in Salzgitter sehr verbunden. Bereits 2019 wurde das Lokal vom Hospiz für das soziale Engagement ausgezeichnet. Seitdem sind –trotz Corona- weitere Spenden eingegangen. Diese stammen nicht nur von der Wirtin selbst, sie muntert auch immer wieder ihre Gäste zum Spenden auf und berichtet von der wertvollen Hospizarbeit.

In diesem Jahr durfte sich das Hospiz in Salzgitter Bad über eine Spende i. H. von 909,76 € freuen. „Es ist ein gutes Gefühl, solchen Zuspruch von Salzgitteranern zu erhalten. Sie zeigen uns mit ihrer Unterstützung, dass sie an uns denken und unsere Arbeit schätzen“, so Hospiz-Geschäftsführerin Britta Bötel, die die Spende dankend entgegen nahm. Das Geld wird für den laufenden Geschäftsbetrieb verwendet, denn jedes Hospiz muss laut Gesetz 5 % der anfallenden Kosten selber aufbringen. Das sind im Falle des Hospizes in Salzgitter derzeit pro Tag und Bett rund 26 €.