Riesige Unterstützung durch das Kolping-Lädchen der Bernward-Gemeinde SZ Thiede

6.500 € hat das Team des Kolpingladen mit Kleidung erwirtschaftet, die andere nicht mehr brauchten. Zum Team gehören elf Damen (Dorit Sacher, Christel Rychlack, Helga Welz, Helga Salich, Brigitte Blume, Gisi Hasselbring, Hilde Roth, Manuela Drebga, Gabi Klusmann, Gisela Rademacher und Resi Scheel), die haben Spaß daran, diese Kleidung gemeinsam aufzubereiten und anzubieten, beim Verkauf zu beraten und mit ihrer Arbeit nebenbei eine ganze Menge Gutes zu tun. Timmy Hasselbring, der einzige Herr im Team und von den Damen liebevoll als „Sackbeauftragter“ betitelt hilft dabei, die schweren Säcke bereit zu stellen und abzutransportieren. Kleidung, die nicht mehr gut genug ist für den direkten Verkauf, kommt in einen Container und wird als Kiloware veräußert. Auch das trägt um erzielten Umsatz bei. Dennoch ist die Haupteinnahmequelle der Verkauf an den Endverbraucher. Dieser bestimmt am Ende selber, was er für die ausgesuchten Kleidungsstücke bereit ist, zu zahlen. „Es ist unglaublich, was das Team im Kolping-Lädchen leistet“, so Geschäftsführerin Britta Bötel bei der Spendenübergabe „ wie viele Einzelstücke für einige wenige Euros verkauft werden müssen, um in einem Jahr eine Summe von 6.500 € zu erwirtschaften“, so ihre Überlegung.

Das Team des Lädchens teilte die große Spendensumme für die Hospizarbeit in Salzgitter auf: 3.500 € für das stationäre Hospiz in Salzgitter-Bad und jeweils 1.500 € für die ambulante Kinderhospizarbeit und Kinder-und Jugendtrauerarbeit der Hospiz-Initiative Salzgitter. HERZLICHEN DANK FÜR DIESES TOLLE ENGAGEMENT!

Wer nicht mehr benötigte Kleidung spenden oder sich neu einkleiden möchte, hat zweimal die Woche die Möglichkeit dafür:  montags zwischen 15 und 17 Uhr und donnerstags von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in Thiede, Pappeldamm 76.