Hospiz Salzgitter Frühling im Hospiz

Mitglieder des Serviceclubs Round Table 112 – Wolfenbüttel/Salzgitter, eine Vertreterin der Cargill GmbH sowie Freunde von einem ehrenamtlichen Hausmeister des Hospizes packten tatkräftig mit an, um die Außenanlagen rund um das Hospiz aus dem Winterschlaf zu erwecken. Es wurde Unkraut gejätet, Laub geharkt, gefegt, geputzt und viele bunte Stiefmütterchen gepflanzt. “Vor allem die Blumenkästen auf den Terrassen unserer Hospizgäste leuchten jetzt wieder farbenfroh”, freut sich Britta Bötel. Gleichzeitig dankt sie den Anwesenden für ihren körperlichen Einsatz sowie die finanzielle Unterstützung, die Cargill und der Round Table nun schon im zweiten Jahr in Folge getätigt haben. Die Cargill GmbH unterstützte das Hospiz in diesem Zusammenhang mit 2.000 €. Der Round Table 112 Wolfenbüttel/Salzgitter spendierte neben den Blumen auch die benötigte Pflanzerde und sicherte zu, auch im nächsten Jahr dieses Serviceprojekt bereits fest eingeplant zu haben. Zum Abschluss gab es eine von der hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin des Hospizes gekochte ukrainische Borschtsch.

Die Cargill Produktionsstätte Salzgitter wurde 1992 gegründet und war der erste Cargill-Standort in Deutschland. Cargill produziert in Salzgitter Öl und Schrot für Nahrungsmittel-, Biodiesel- und Mischfutterindustrie sowie hochwertiges Malz für namhafte Brauereien. Rund 120 Mitarbeiter sind in den Betriebsteilen Ölmühle und Mälzerei beschäftigt. Der Getreidehandel für den nationalen und internationalen Mühlen- und Mischfuttermarkt ist eine weitere wichtige Aktivität des Standorts. Die Mitarbeiter engagieren sich verantwortungsvoll in der weiteren Versorgung mit Nahrungsmitteln, der Reduzierung von Umwelteinwirkungen und der Stärkung der Gemeinden in denen sie leben und arbeiten.

Der Round Table ist ein internationaler Service-Club mit ca. 40.000 Mitgliedern in über 70 Ländern und wurde 1952 in Hamburg gegründet. Deutschlandweit gehören der überparteilichen und weltanschaulich ungebundenen Vereinigung junger Männer heute rund 3.500 Mitglieder an, die in mehr als 220 örtlichen Clubs organisiert sind. Ziele des Clubs sind die Ermöglichung des Austauschs von beruflichen und privaten Erfahrungen der Mitglieder, die Pflege neuer Freundschaften im In- und Ausland, vor allem aber der Dienst der Allgemeinheit.