Hospiz Salzgitter - Kathrin Nötzel

Am 12.09.2005 wurde Kathrin Nötzel, damals Schiemann, als stellvertretende Pflegedienstleitung für das sich in Planung befindliche Hospiz Salzgitter eingestellt. Schon vor Eröffnung der stationären Einrichtung für Schwerstkranke und Sterbende, nahm die examinierte Krankenschwester ihren Dienst auf und half bei der Einrichtung, der Organisation und der Auswahl und Einstellung von Pflegepersonal.

Zum 01. Mai 2007 übernahm sie im jungen Alter von 29 Jahren die Pflegedienstleitung. Ihr hohes Maß an Empathie und Menschenkenntnis, ihr Fachwissen und ihr außergewöhnliches Engagement befähigten sie schon damals zu dieser Aufgabe.

Sie absolvierte Fortbildungen im Bereich Palliative-Care, Heim- und Pflegedienstleitung und nahm an vielen fachlichen Weiterbildungen teil. Auch als Referentin ist sie tätig. So gibt sie Ihr Wissen an Schwesternschüler*Innen in Ausbildung oder an Altenpfleger*Innen in Pflegeeinrichtungen weiter.

Trotz ihrer Stellung lässt sie es sich nicht nehmen, immer mal wieder in der Pflege auszuhelfen. So erhält sie sich den eigenen Blick auf die Pflege und die Begleitung der Hospizgäste und lässt neue Erkenntnisse und Methoden frühzeitig einfließen.

Das Hospiz Salzgitter dankt Frau Nötzel für 15 Jahre geleistete Arbeit, die stets über das normale Maß hinaus  und noch immer mit Herzblut geleistet wird.