Der Verein „Leben mit Krebs“ gratuliert dem Hospiz ganz herzlich zum 15jährigen Bestehen und wünscht für die Zukunft alles Gute.

„Das Hospiz ist ein wichtiger Pfeiler in der Palliativmedizin der Region Salzgitter“, so Eike Hulsch, Vorsitzender des Vereins Leben mit Krebs (Foto links).

Aus diesem Grund möchten der Verein und die Stiftung Leben mit Krebs einen außergewöhnlichen Beitrag leisten und stellt dem Hospiz einen gewünschten Strandkorb im Wert von 2.000 € zur Verfügung.

Die im Hospiz Salzgitter lebenden Gäste sollen davon profitieren.

Das Hospiz freut sich sehr über diese großzügige Spende, da für dieses Jahr geplant ist, die große Terrasse vor dem Veranstaltungsraum aufzuwerten. Dort findet auch der Strandkorb seinen Platz.

Die Terrasse im Osten des Hospizhauses wurde bislang meist nur für größere Aktivitäten genutzt. „Aufgrund der pandemischen Lage ist es jedoch von Vorteil, größere Flächen zu schaffen, auf denen man sich -hoffentlich- im Sommer im kleinen Kreis wieder begegnen kann“, so Geschäftsführerin Britta Bötel (Foto rechts).

Der Verein Leben mit Krebs sieht es als eine wichtige Aufgabe an, die Palliativmedizin in der Region zu stärken.

Ein Großteil der Gäste des Hospizes sind Krebspatienten. „ Wir sprechen hier über den letzten Lebensabschnitt eines schwer erkrankten Menschen. Dabei steht Humanität und ganz besonders die Menschenwürde im Fokus. Die ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung, die Beherrschung von Schmerzen und anderer Krankheitsbeschwerden, sowie psychologische, soziale und spirituelle Maßnahmen haben allerhöchste Priorität!“, so Hulsch. Die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Hospizgäste sowie deren Angehörigen stehen auch für das Hospiz im Vordergrund.