Hospiz Salzgitter - Patientenlifter

Foto: privat

Mit einer Spende i. H. von 4.400 € hat die Marion und Ernst Gruber Stiftung „Hände reichen“ das stationäre Hospiz in Salzgitter unterstützt. Von diesem Geld wurde ein neuer Patientenlifter angeschafft, den Ernst Gruber, Vorsitzender der Stiftung an die Geschäftsführerin des Hospizes Britta Bötel nun offiziell übergeben hat.

Der alte Lifter war mehr als 17 Jahre im Einsatz. Der neue fahrbare Patientenlifter sorgt dafür, die in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen noch bequemer und sicherer zu bewegen oder ein Positionswechsel, z. B. vom Bett in den Rollstuhl, vom Rollstuhl in die Badewanne, durchzuführen. Durch unterschiedliche Tragetücher kann der Sitzkomfort deutlich erhöht und individuell auf den Hospizgast eingestellt werden.

Auch die Pflegekräfte profitieren von der Investition, da die eigenen Körperkräfte durch den Einsatz von Hilfsmitteln geschont werden. Der neue Lifter ist besonders flexibel und kann an jedem Ort im Hospiz eingesetzt werden.

Ein großer Dank an die Stiftung.