Ein Mann und eine Frau im Rollstuhl stehen auf einer Brücke am Meer
Ein Mann sitzt auf einer Bank. Eine Frau sitzt im Rollstuhl. Beide halten sich die Hände
2 Frauen stehen neben dem Wünschewagen

1968 war die Liebe zueinander ganz groß und das Portemonnaie ganz klein. Und darum haben Rosemarie und Karlheinz ihre Flitterwochen am Steinhuder Meer verbracht. Sich selbst ist das Paar seitdem treu geblieben. Und Steinhude auch. Immer und immer wieder sind Sie hierher zurückge-kehrt. Als Paar. Und später mit Sohn Mark. Gewandert sind sie hier. Waren mit dem Rad unter-wegs. Haben Aal gegessen.

Heute war Rosemarie zum letzten Mal an ihrem Sehnsuchtsort. So wie früher mit ganz viel Liebe im Gepäck. Mit ihren beiden Herzensmenschen. Und mit Sandra und Diana, unseren ehrenamt-lichen ASB-Wunscherfüllerinnen. Denn Rosemarie ist schwerst an Krebs erkrankt. Sie lebt seit zwei Wochen im @hospizsalzgitter. Dort hat das Team der Reisegruppe einen großen und sehr leckeren Picknickkorb gepackt. Der kommt natürlich gleich mit auf die Promenade. Trotzdem flitzt Karlheinz nach Ankunft am Steinhuder Meer sofort los, kauft seiner Liebsten eine Mettwurst – auf die hat sie nämlich mächtig Appetit.

Diana und Sandra sorgen mit ganz viel Umsicht und Herz dafür, dass sich Rosemarie und ihre Männer am Sehnsuchtsort wohlfühlen. Schaffen eine unbeschwerte Stimmung. Rosemarie stößt mit einem Gläschen Sekt auf ihren erfüllten Wunsch an, scherzt: „Den gönn ich mir. Schließlich muss ich heute nicht mehr fahren…“ Die Sonne lukt durch die Wolken. Die Familie macht jede Menge Bilder. Ist sich ganz nah.

Auf dem Rückweg wünscht sich Rosemarie noch einen Abstecher zu den Herrenhäuser Gärten. Buntes Herbstlaub schillert dort, sieht zauberschön aus. Bei Glühwein, Kakao und Bier halten alle noch einmal inne. Und sich ganz fest. Dann erst geht es zurück nach Salzgitter. Müde. Mit einem Lächeln auf den Lippen.

Fotos: privat