150 FFP2 Masken für das Hospiz Salzgitter
Lions Clubs – ein funktionierendes helfendes Netzwerk

Ein Lions-Mitglied aus dem Freiburger Raum bestellte Anfang März 30.000 FFP2-Masken, da Baden-Württemberg besonders durch aus u. a. Italien zurückkehrende Skiurlauber von der Covid 19 –Erkrankung betroffen waren. Da dort nicht alle Masken benötigt wurden, hat der dortige Distrikt Governor allen anderen 18 Distrikten Deutschlands diese Masken zum Selbstkostenpreis angeboten. Kurz vor Ostern erreichte dieses Angebot auch die Distrikt Governorin für Lions Nidersachsen –Hannvover, Frau Renate Kastrowsky-Kraft und wurde von ihr an alle Clubs vor Ort weitergeleitet. 2375 Masken für ca. 40 Einrichtungen und Praxen wurden allein von Niedersachsen-Hannover angefragt.

Das Hospiz bewarb sich um 150 Schutzmasken, die in der vergangenen Woche über viele interne Lions-Wege am Ende den Weg bis Salzgitter fanden. Ralph Bosse, Mitglied im Lions Club Wolfenbüttel – Herzog August sowie Kabinettsbeauftragter International Relationship erledigte den letzten Transportweg von Gifhorn nach Salzgitter und übergab dort die Schutzmasken an Britta Bötel, Geschäftsführerin im Hospiz.

Glücklich und Dankbar für die Organisation und das Beschaffen nahm diese die große Tüte voll entgegen. Die Freude wurde noch größer, als sie erfuhr, dass dem Hospiz nicht einmal die Selbstkosten in Rechnung gestellt werden. Denn… parallel zur der Beschaffung stellte die Stiftung der Deutschen Lions mit Sitz in Wiesbaden für alle Distrikte Deutschlands einen Antrag an den Hauptsitz der Organisation in Oak Brook, Illinois/USA und ebenfalls der Internationalen Stiftung, die Kosten für diese Schutzmasken zu übernehmen. Diesem Antrag wurde innerhalb weniger Tage entsprochen.

Es ist schön zu sehen, wie schnell und unbürokratisch viele Lions auf allen Ebenen und über Grenzen hinweg ihr Motto „WE SERVE“ leben. Herzlichen Dank für Ihr aller Engagement!

Lions Clubs International Foundation (LCIF) hat bis heute als Covid-19-Soforthilfe schon US$ 2,8 Millionen weltweit gewährt.

Hospiz Salzgitter - Logo Lions Club